Ein Zeichen von Schwäche?


Deutliches Übergewicht zu haben ist in den seltensten Fällen ein Zeichen von persönlicher Schwäche. Es ist überwiegend auf ein fehlendes Verstehen (und dann auch persönliches Erfahren) und Wissen zu den ausschlaggebenden biologischen Zusammenhängen bei der "Körpergewichtsentwicklung" und -regulierung zurückzuführen. Dazu haben wir im Laufe unseres Lebens leider nichts oder gar genaues gelernt! Weder in der Schule, im Studium oder sonstwo noch erfolgten dazu ausreichend präzise Orientierungen und Informationen.

 

Wer weiß denn beispielsweise schon, dass ein kleines Stück Schokolade von nur 5 Gramm, wird es jeden Tag zuviel aufgenommen, zu 20 kg Übergewicht in 20 Jahren führt?

Oder, dass die Strategie "prinzipiell wenig essen" (beliebt bei den Hard-Core-Abnehmwilligen) in der Regel zu schwerwiegenden Blockaden beim Stoffwechsel und eben auch zum Ausbleiben der Gewichtsreduktion führen kann. Zu den unsinnigen Verfahren mit krassen Abnehm-Kuren (Jo-jo-Effekt erzeugend) sollte man inzwischen wohl ganz schweigen. 

 

Im weiteren mangelt es an der Verfügbarkeit eines individuell passenden, in der Praxis gut umsetzbaren, gut strukturierten und exakten Abnehm- und Gewichthaltenkonzeptes. Ein Konzept, das zudem hilfreiche Tools für die Umsetzung Zuhause enthält, das das Verstehen des Abnehmprozesses fördert und individuell sinnvolle und notwendige Modifikationen und Anpassungen möglich macht. 

 

Eine begleitende Beratung, bzw. ein längeres individuelles Coaching ist in den meisten Fällen ebenfalls sinnvoll und erforderlich. Der Coach sollte dabei in der Lage sein, auch die individuell bestehenden Erfolgshemmnisse in der Umsetzung zu erkennen um den neuen Weg für seinen Kunden optimieren zu können.

 

Ein "ungefähres" Abnehm- und Gewichthalten-Wissen mit nur "guten Strategien" oder mit unzureichend strukturierten und in der Fülle letztlich erschlagenden Abnehmtipps und Lösungen von der Stange hilft niemanden.

 

Fast jeder, der sich eingehend mit den zahlreich propagierten Experten-Ratschlägen und Strategien zum Abnehmen befasst, sieht bald schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und beim erfolgreichen Abnehmen und Gewicht halten geht auch um viel mehr noch als diszipliniert zu sein und/oder um "Gesundes" zu essen! Ja, Gesundes zu essen ist wichtig, aber es ist nicht "der" Problemlöser zum dauerhaften Abnehmen schlechthin. 


Gelernt haben wir zur genauen Regulierung unsere Körpergewichtes nichts!


Gelernt haben wir zu den biologisch entscheidenden Gewichts-Steuerungs-Faktoren im Laufe unsere Lebens Genaues und wirklich Hilfreiches leider nichts.

Rund 30 Millionen Bundesbürger haben mindestens 9 kg Übergewicht und mehr auf den Rippen. Da ist bezüglich des wichtigen und entscheidenden Fachwissens wenig vorhanden und vieles auf der Strecke geblieben. 

 

Die profitorientierte Industrie konditioniert uns zudem mit ihren verbrauchssteigernden Marketingaktivitäten und "leckeren" Produkten zu gewohnheitsmäßigen, zu abhängigen und zu unbewussten "Belohnungsessern und -trinkern". 

 

Und auch das Abnehmen wird uns nicht gerade leicht gemacht. Schön gestaltete, motivierende und viel Kompetenz vermittelnde Webseiten, weltweit ca. 3.000 Abnehm-Apps, Zeitschriften und auch das Fernsehen vermitteln uns überlegendes Wissen in einer absolut erschlagenden Vielfalt zum Thema Abnehmen, Gesund essen und Gewicht halten. Viel hilft selten viel.


Der "verwirrende" Abnehmmarkt


immer noch kursieren sehr viele unzulängliche, biologisch und physiologisch ineffektive, ungenaue, wenige lebensnahe, kaum alltagspraktikable und auf die Dauer betrachtet nicht gut umsetzbare und durchhaltbare Diäten, Abnehmstrategien und -konzepte in den Medien und auch in den Köpfen vieler Ernährungsberater.

 

Dabei nutzen auch die schönsten Bilder und die motivierendsten Sprüche nichts. Wem z.B. Gemüse nicht schmeckt, der kann selten ein "Gemüsefan" werden. 

 

Wem soll man noch trauen, will man dauerhaft und bleibend abnehmen?


Wer täglich viel zu schaffen und zu bewältigen hat, braucht für sein "Abnehm-Projekt" eine klare Orientierung und sehr gut unterstützende Hilfsmittel.


Die Krux ist: Es sind genau betrachtet nur relativ wenige Kriterien und individuell zu berücksichtigende Faktoren, die es zu erlernen gilt und die für ein zügiges, deutliches und auch das erwünschte dauerhafte Abnehmen ausschlaggebend sind. Und mit dem "richtigen Verstehen" und den richtigen "Werkzeugen" (Konzept-Tools) bekommt man die Umsetzung auch bei Stress und hohen zeitlichen Belastungen konzentriert (Zuhause) in den Griff.